M.A. The Americas / Las Américas
Kompetenzprofil
Der Absolvent/Die Absolventin des Masterstudiengangs The Americas/Las Américas verfügt über fachliche und überfachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf dem Bachelor-Niveau aufbauen und dieses erheblich übersteigen. Neben großer fachlicher und wissenschaftlich-methodischer Kompetenz hat der Absolvent/die Absolventin ebenso große Lernkompetenz sowie stark ausgeprägte Selbst- und Sozialkompetenz, insbesondere Kritik- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbständigkeit erworben.
Der Masterstudiengang The Americas/Las Américas setzt sich zusammen aus einem regionenvergleichenden Kernbereich mit Fokus auf Phänomene zwischen den Amerikas, einem regionenspezifischen – sowohl nordamerika- als auch lateinamerikabezogenen –Kernbereich, einem sprachpraktischen Bereich sowie, falls erwünscht, einen transregionalen Bereich (für Details siehe Transcript of Records). In diesem interdisziplinären Masterstudiengang mit regionaler, inter- und gegebenenfalls transregionaler Ausrichtung, der aus Komponenten der Literatur- und Kulturwissenschaft, der Politik- und Sozialwissenschaft, der Kulturgeographie und der Sprachpraxis besteht, hat sich der Absolvent/die Absolventin mit kulturellen, historischen, politischen und sozialen Phänomenen aus vergleichender inter- und transnationaler Perspektive beschäftigt. Er/Sie hat seine/ihre im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse regionenvergleichend vertieft, interdisziplinäre Zugänge zu studiengangsspezifischen Gegenständen gefunden und während der Forschungsphase die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der eigenständigen Konturierung einer komplexen Problemstellung angewendet sowie das dazu notwendige Detailwissen selbständig erarbeitet.
Die Masterarbeit als selbständig durchgeführtes Forschungsprojekt beweist, dass der Absolvent/die Absolventin fachlich definierte Themen und Probleme versteht, über Urteilskraft verfügt und die Befähigung hat zur eigenständigen wissenschaftlichen Behandlung eines bestimmten Gegenstands und Themas.
Der Absolvent/Die Absolventin beherrscht den akademischen Diskurs sowohl in Englisch als auch in Spanisch (C2). Er/Sie kann kulturelle Praktiken und Ausdrucksformen historisch und kulturräumlich verorten und in vergleichender Perspektive analysieren sowie kritisch reflektieren. Durch kulturvergleichende synchrone und diachrone Forschung hat er/sie interkulturelle Kompetenz erworben. Bei der Anwendung von Theorien und Methoden auf konkrete Forschungsgegenstände hat er/sie Transferkompetenz gewonnen. Außerdem hat der Absolvent/die Absolventin grundlegende (soziale) Kompetenzen im Bereich der Wissensorganisation und -vermittlung erlangt, v.a. aus der Konzeption, Vorbereitung und Austragung eines Kolloquiums mit seinen/ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen.
Der Absolvent/Die Absolventin verfügt über Kompetenzen, die ihn/sie für berufliche Tätigkeiten auf einem hohen professionellen Niveau qualifizieren, insbesondere für berufliche Arbeit in Bereichen, die kulturraumspezifische Kenntnisse und (kultur)analytische Fähigkeiten voraussetzen, wie etwa interkulturelle Arbeitsbereiche am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur. Darüber hinaus besitzt er/sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Promotion, u.a. in den Fächern Amerikanistik, Romanistik, Lateinamerikanistik und/oder Komparatistik.
Ein Masterstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.
Masterabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten…
- konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an komplexe Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
- im Team: Übernahme herausgehobener Verantwortung in einem Team, teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
- strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Eigenständige und zielorientierte Durchführung von forschungs- oder anwendungsorientierten Projekten, mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate; Fähigkeit, auch auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu fällen
- wissenschaftlich: Bearbeitung komplexer Fragestellungen: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- kreativ: Entwicklung eigener Problemlösungen und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung komplexer studienrelevanter Aufgaben, Anwendung auch in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang.
Sie besitzen weiterhin:
- Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs auf dem aktuellen Stand von Forschung und Anwendung; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
- Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
- Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
- Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
- Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien
Die Absolventinnen und Absolventen des M.A. „The Americas/Las Américas“ verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…
…in den Bereichen Literatur, Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft der Amerikas
- Umfassende Kenntnisse des gesamtamerikanischen Kulturraums (Kanada, USA, Lateinamerika und der Karibik): Entwicklungen der Literatur-, Kultur- und Geistesgeschichte sowie politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart
- Differenziertes Verständnis kultureller, sozialer, politischer und wirtschaftlicher Phänomene und Prozesse (z.B. im Rahmen der Migrations- und Grenzproblematik) im gesamtamerikanischen Kulturraum
- Fähigkeit, diese Phänomene und Prozesse im interamerikanischen Kontext zu vergleichen und interamerikanische Formen des Kulturaustausches zu analysieren
…im Bereich Medienkompetenz
- Praxis im Umgang mit historischen und zeitgenössischen Quellen, Belletristik und Sachtexten
- Differenziertes Wissen um Textsorten, Gattungsunterschiede, Publikumswirksamkeit, Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Texten
- Komplexes interpretierendes Verständnis literarischer und nicht-literarischer Texte; methodische Schulung im Umgang mit argumentativen, rhetorischen und stilistischen Mitteln
… im Bereich Sprachkompetenz
- Beherrschung des akademischen Diskurses sowohl in Englisch als auch in Spanisch (C2)
- Erfassen, Verfassen und Übersetzen englisch- und spanischsprachiger Texte
…im Bereich Interdisziplinarität
- Fähigkeit zu vernetztem Denken durch interdisziplinärer Zusammenarbeit in verschiedenen Fachbereichen
- Sensibilität für differenzierte Forschungsperspektiven durch die stark interdisziplinäre Zusammensetzung des Studiengangs
Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben „Fächerübergreifende Kompetenzen“)
Über die fachübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „The Americas/Las Américas“ über Selbst- und Sozialkompetenzen…
…im Bereich intra- und interkulturelle Kommunikation
- Sensibilisierter Umgang mit kultureller Differenz in den Bereichen Kommunikation, Vermittlung und Verhandlung
- Problembewusstsein für Konfliktpotentiale, die auf kulturell bedingten, vermeintlichen Selbstverständlichkeiten in kultureller Konvention und Umgang beruhen (z.B. durch Reflexion über Kulturübersetzungsprozesse)
Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:
Fach- und Methodenkompetenzen
…im Bereich Kulturraumstudien
- Vergleich mit Phänomenen und Prozessen von Migration oder Menschenrechten in anderen Weltregionen aufgrund der Wahlmöglichkeit von transregionalen Modulen
- Transregionales praxisbezogenes Problembewusstsein für die Gleichzeitigkeit von Prozessen der Globalisierung und Regionalisierung
- Speziellere Kenntnisse im Bereich der area studies aufgrund der zusätzlichen Angebote des Zentralinstitutes für Regionenforschung
- Auslandserfahrung durch Auslandstudium (bis zu einem Jahr) an einer frei wählbaren Partneruniversität in Nord- oder Lateinamerika
…im Bereich Medienkompetenz
- Vertiefung der Kompetenz in Englisch und Spanisch durch die Belegung von Lehrveranstaltungen ausschließlich in diesen beiden Fremdsprachen
A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich des M.A. The Americas / Las Américas
Für folgende Tätigkeiten ist ein Masterstudium The Americas / Las Américas eine gute Voraussetzung. In den meisten Fällen sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u. a. durch Praktika, Mitarbeit an Projekten, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden.
Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit) mit regionalem Schwerpunkt Nordamerika und/oder Lateinamerika
- Themen- u. Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
- Durchführung und Aufbereitung von Interviews auf Englisch und Spanisch
- Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung in englischer und/oder spanischer Sprache
- Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)
- Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten mit spezifischen Regionalbezug auf Englisch und/oder Spanisch bzw.
- Projektmanagement
- Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren aus Nord- und/oder Lateinamerika
- Programmentwicklung und -erstellung
- Organisation von Lesungen
Forschung und Lehre (an Universitäten und Hochschulen)
- Erforschung von Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
- Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten
Arbeiten bei internationalen Organisationen (z.B. Auswärtiges Amt, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ, Auslandshandelskammern – AHK)
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Projektmanagement
- Netzwerktätigkeiten
- Veranstaltungsmanagement
Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)
- Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial mit regionalem Bezug
- Entwicklung von PR-Konzepten
- Entwicklung von Marketingmaßnahmen
- Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
- Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten
Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
- Vermittlung von Sprach- und Kulturraum spezifische in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen an Erwachsene
- Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen mit (inter)regionalem Bezug
- Abnahme von Prüfungen
- Übersetzung(smanagement) für Englisch und Spanisch
Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)
- Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen mit regionalem Bezug
- Programmerstellung
- Veranstaltungsorganisation
- Qualifizierte Reiseleitung
- Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
- Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
- Künstlerbetreuung
B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge
Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.
Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)
- Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
- Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
- Öffentlichkeitsarbeit
Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen
- Journalismus
- Lektorat
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Dozententätigkeit
- Beratung
- Kulturbereich
- Eventmanagement
- Literaturagentur
- Tourismus
Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
- Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
- Veranstaltungsmarketing
- Beratung zum Weiterbildungsangebot
- Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten
Hinweise:
Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.
Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.