M.A. Pädagogik
Kompetenzprofil
Der Absolvent/die Absolventin des Masterstudiengangs „Pädagogik“ verfügt über Fach- und Methodenkompetenz im Fach Pädagogik und insbesondere in seinem/ihrem Profilbereich Organisationspädagogik oder Kulturpädagogik, die auf der Bachelor-Ebene aufbauen und diese wesentlich vertiefen. Er/sie ist in der Lage, die Theorien, Methoden und empirischen Forschungsbefunde des Faches und insbesondere des Profilbereichs zu definieren, zu interpretieren und professionell umzusetzen. Neben den fachlichen Kernkompetenzen verfügt er/sie auch über überfachliche Kompetenzen, wie Sozial- und Selbstkompetenzen.
Der Absolvent/die Absolventin hat im Masterstudiengang „Pädagogik“ neben einem allgemeinpädagogischen Bereich und frei wählbaren Ergänzungsstudien einen Profilbereich, entweder Kulturpädagogik oder Organisationspädagogik, gewählt. Über die individuelle Profilbildung des Absolventen/der Absolventin gibt das Transcript of Records Auskunft.
Der Absolvent/die Absolventin ist durch die spezifische Struktur des Studiums in gleichem Maße fachlich und methodisch zur Reflexion und Gestaltung von Situationen und Prozessen der Bildung, Erziehung und Qualifizierung befähigt. Durch die Orientierung des Studiums an einer den gesamten Lebenslauf begleitenden Bildung ist das Kompetenzprofil des Absolventen/der Absolventin zugleich auf die Fähigkeit zur professionellen Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Institutionen bzw. Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenen- und Altenbildung in den verschiedenen Sektoren der Gesellschaft bezogen. Er/sie besitzt eine wissenschaftlich fundierte Qualifikation für eine Vielzahl gesellschaftlicher Handlungsfelder, in denen individuelles, kollektives oder organisationales Lernen der Planung, Gestaltung, Unterstützung, Untersuchung und Evaluation bedarf.
Hinsichtlich dieser Anforderungen qualifiziert sich der Absolvent/die Absolventin des Masterstudiengangs „Pädagogik“ in vierfacher Hinsicht spezifisch: zum einen durch die Vertiefung der allgemeinpädagogischen Perspektive auf die verschiedenen Felder, zum zweiten durch eine fachliche Profilierung (Organisationspädagogik oder Kulturpädagogik), drittens durch einen durchgängigen Theorie-Praxis-Bezug (insbesondere in den Modulen Feldforschung und -erkundung) und schließlich durch eine dezidierte Forschungsorientierung. Sowohl in den allgemeinpädagogischen als auch in den profilspezifischen Modulen erwirbt der Absolvent/die Absolventin durch die Förderung eigenständigen forschenden Lernens, studentischer Gruppenarbeit sowie studentischer Selbstreflexion wissenschaftliche, individuelle und soziale Kompetenzen. Er/sie verfügt über ein hohes Maß an fachlicher Diskursfähigkeit, Selbstreflexionsfähigkeit und strukturierter Beobachtungs- und Problemanalysefähigkeit.
Mit der Masterarbeit, die i.d.R. an ein eigenes profilspezifisches Forschungsprojekt anknüpft, stellt der Absolvent/die Absolventin unter Beweis, dass er/sie selbstständig eine wissenschaftliche Arbeit größeren Umfangs konzipieren und verfassen kann, die den einschlägigen wissenschaftlichen Kriterien formal, methodisch und inhaltlich angemessen ist. Er/sie zeigt somit, dass er/sie eigenständig eine für die Pädagogik wissenschaftlich relevante Fragestellung entwickeln und diese mit den geeigneten Methoden und vor dem Hintergrund adäquater Theorien bearbeiten kann.
Entsprechend der von ihnen gewählten spezifischen Studienprofile – Kulturpädagogik oder Organisationspädagogik – verfügen die Absolventen insbesondere über Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in den entsprechenden Handlungsfeldern (Profil Kulturpädagogik: z.B. Ästhetische Bildung, Theaterpädagogik, Museumspädagogik, Medienpädagogik, Kunstpädagogik; Profil Organisationspädagogik: z.B. Bildungsmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Evaluation) auf einem höheren beruflichen Niveau qualifizieren.
Ein Masterstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.
Masterabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten…
- konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an komplexe Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
- im Team: Übernahme herausgehobener Verantwortung in einem Team, teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
- strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Eigenständige und zielorientierte Durchführung von forschungs- oder anwendungsorientierten Projekten, mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate; Fähigkeit, auch auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu fällen
- wissenschaftlich: Bearbeitung komplexer Fragestellungen: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- kreativ: Entwicklung eigener Problemlösungen und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung komplexer studienrelevanter Aufgaben, Anwendung auch in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang.
Sie besitzen weiterhin:
- Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs auf dem aktuellen Stand von Forschung und Anwendung; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
- Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
- Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
- Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
- Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien
Die Absolventinnen und Absolventen des M.A. Pädagogik verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…
…im Bereich der Allgemeinen Pädagogik
- vertiefte wissenschaftliche Ausbildung zur Gestaltung, Reflexion und Analyse pädagogischer Situationen und Zusammenhänge (Bildung, Erziehung und Qualifizierung) im Hinblick auf Kontexte, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen pädagogischen Handelns auf der Basis historischen, systematischen, anthropologischen und institutionenbezogenen Wissens
- vertiefte wissenschaftliche Ausbildung zur Reflexion und Analyse gesellschaftlicher Anforderungen an Individuen und Organisationen und deren Umsetzung in pädagogische Konzepte unter Berücksichtigung der individuellen und organisationalen Voraussetzungen und Bedürfnisse der jeweiligen Klientel den gesamten Lebenslauf umfassend auf der Basis auf verschiedene pädagogische Bereiche und Handlungsformen bezogenen Wissens
- vertiefte wissenschaftliche Ausbildung zur Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Konzepten pädagogischer Praxis im Hinblick auf die Unterstützung von Lernprozessen auf den Ebenen des Individuums, von Teams bzw. Gruppen und Organisationen
…im Bereich Organisationspädagogik (bei entsprechendem Studienschwerpunkt)
- Unterstützung von Lernprozessen in und von Organisationen durch Organisations-, Team- und Personalentwicklung, Organisationsberatung, Bildungsmanagement, Evaluation und Qualitätsentwicklung
- auf der Basis eines vertieften Verständnisses des Zusammenhangs von Individuum, Team, Organisation und Gesellschaft sowie von Organisationstheorien
- auf der Basis vertiefter Kenntnisse und Methoden aus den Handlungsfeldern Beratung, Entwicklung, Führung, Ethik und Qualitätsmanagement
- auf der Basis von Kontextwissen über den Zusammenhang von Kultur, Organisation und Lernen und die Einbettung von Lernprozessen in interkulturelle, lernkulturelle und umweltspezifische Kontexte
…im Bereich Kultureller Bildung (beim Studienschwerpunkt Kulturpädagogik)
- Entwicklung von Konzepten und Programmen
- Planung, Evaluation und Qualitätsentwicklung in institutionellen Bereichen der Kulturellen Bildung sowie in der Konzeption, Kommunikation und Organisation von Kulturellen Bildungsprojekten
- auf der Basis vertieften Wissens über kulturpädagogische Strukturen und Modelle
- auf der Basis der Reflexion und Analyse aktueller kulturpädagogischer Herausforderungen und Konzepte
…im Bereich pädagogischer Forschung
- kritische Reflexion und Analyse von Forschungsmethoden und -konzepten
- eigenständige Entwicklung und Bearbeitung pädagogischer Forschungsfragen unter Rückgriff auf adäquate Forschungsmethoden
- konzeptionelle und produktive Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis
- eigenständige Planung und Durchführung von Forschungsprojekten insbesondere in den Feldern der Organisations- und Kulturpädagogik
Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben „Fächerübergreifende Kompetenzen“).
Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinausgehend verfügen die Absolventinnen und Absolventen des M.A. Pädagogik über Selbst- und Sozialkompetenzen…
…im Bereich Reflexion und Perspektivenübernahme
- Entwicklung eines kritischen Bewusstseins für gesellschaftliche Anforderungen und Gegebenheiten und individuelle Voraussetzungen und deren ermöglichenden und hemmenden Auswirkungen auf Lern- und Bildungsprozesse
- Übernahme von Verantwortung für eine humane Weiterentwicklung von Individuen, Organisationen und Gesellschaft
- Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf eigene Möglichkeiten und Grenzen in pädagogischen Situationen
…im Bereich Kommunikation
- Kennen und Anwenden verschiedener Beratungs- und Kommunikationskonzepte
Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:
Fach- und Methodenkompetenzen
…im Bereich Organisationspädagogik und kultureller Bildung
- Verbindung von Organisations- und Kulturpädagogischen Fragestellungen (z.B. Organisationsentwicklung in Einrichtungen kultureller Bildung)
A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich der Pädagogik
Für folgende Tätigkeiten ist ein Masterstudium Pädagogik eine gute Voraussetzung. In den meisten Fällen sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u. a. durch Praktika, Mitarbeit an Projekten, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden.
Organisationspädagogik
- Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Changemanagement
- Human Resources Management, Personal- und Führungskräfteentwicklung, betriebliche Aus- und Weiterbildung
- Beratung in organisationalen Kontexten (Supervision, Coaching, Training)
Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)
- Vorauswahl der Bewerbungen
- Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
- Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
- Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
- Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern
Forschung und Lehre (v. a. Universität, Hochschulen)
- Erforschung von fachspezifischen Phänomenen und Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
- Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten
Dozierendentätigkeit (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
- Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Abnahme von Prüfungen
- Entwicklung von Lernmaterialien
Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)
- Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
- Programmerstellung
- Veranstaltungsorganisation
- Qualifizierte Reiseleitung
- Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
- Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
- Künstlerbetreuung
- Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung
Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)
- Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
- Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
- Öffentlichkeitsarbeit
Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
- Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
- Veranstaltungsmarketing
- Beratung zum Weiterbildungsangebot
- Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten
B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge
Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.
Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)
- Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
- Durchführung und Aufbereitung von Interviews
- Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
- Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)
- Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
- Projektmanagement
- Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
- Programmentwicklung und -erstellung
- Organisation von Lesungen
Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)
- Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
- Entwicklung von PR-Konzepten
- Entwicklung von Marketingmaßnahmen
- Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
- Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten
Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
- Vermittlung von Sprachkompetenzen in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen an Erwachsene
- Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Abnahme von Prüfungen
- Übersetzung(smanagement)
- Entwicklung von Lernmaterialien
Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)
- Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
- Programmerstellung
- Veranstaltungsorganisation
- Qualifizierte Reiseleitung
- Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
- Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
- Künstlerbetreuung
- Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung
Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)
- Vorauswahl der Bewerbungen
- Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
- Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
- Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
- Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern
Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen)
- Entwicklung von Marketingkonzeptionen
- Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
- Analyse von Kundenwünschen
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)
- Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
- Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
- Öffentlichkeitsarbeit
Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen
- Journalismus
- Lektorat
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Dozententätigkeit
- Beratung
- Kulturbereich
- Eventmanagement
- Literaturagentur
- Tourismus
Arbeiten bei Internationalen Organisationen (z.B. Auswärtiges Amt, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ, Auslandshandelskammern – AHK)
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Projektmanagement
- Netzwerktätigkeiten
- Veranstaltungsmanagement
Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
- Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
- Veranstaltungsmarketing
- Beratung zum Weiterbildungsangebot
- Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten
Hinweise:
Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.
Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.