M.A. North American Studies: Culture and Literature
Kompetenzprofil
Der Absolvent/die Absolventin des Masterstudiengangs „North American Studies: Culture and Literature“ verfügt über fachliche und überfachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf dem Bachelor-Niveau aufbauen und dieses erheblich übersteigen.
Der Absolvent/die Absolventin hat seine/ihre im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse kulturraumspezifisch (kulturelle und literarische Entwicklungen der USA, Kanadas und der anglophonen Karibik) vertieft, interdisziplinäre Zugänge, insbesondere aus den inhaltlich aufeinander bezogenen Kernbereichen der kulturraumspezifischen Kulturwissenschaft und -geschichte und einer kultur- und medienwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft, zu studiengangsspezifischen Gegenständen gefunden und während der Forschungsphase die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der eigenständigen Konturierung einer komplexen Problemstellung angewendet sowie das dazu notwendige Detailwissen selbständig erarbeitet. Mit der Masterarbeit hat der Absolvent/die Absolventin anhand eines selbständig durchgeführten Forschungsprojekts gezeigt, dass er/sie fachlich definierte Themen und Probleme versteht, über Urteilskraft verfügt und die Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Behandlung eines Fachgegenstands und -themas besitzt.
In seinem/ihrem Master-Studium hat der Absolvent/die Absolventin auch überfachliche Kompetenzen und wichtige Voraussetzungen für hoch qualifizierte berufliche Tätigkeiten erworben: Er/Sie beherrscht den akademisch-wissenschaftlichen Diskurs in englischer Sprache (C2/CPE) in Wort und Schrift. Er/Sie kann kulturelle Praktiken und Ausdrucksformen historisch und kulturräumlich verorten und in vergleichender Perspektive analysieren. Durch kulturvergleichende synchrone und diachrone Forschung hat er/sie interkulturelle Kompetenz erworben. Bei der Anwendung von Theorien und Methoden auf konkrete Forschungsgegenstände hat er/sie Transferkompetenz gewonnen und kann die erworbenen Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten auf andere Gegenstandsbereiche anwenden/übertragen. Außerdem hat der Absolvent/die Absolventin grundlegende Kompetenzen im Bereich der Wissensorganisation und -vermittlung erlangt: er/sie ist in der Lage, komplexe Sachverhalte angemessen zu recherchieren, strukturiert zu beschreiben und adressatenspezifisch zu präsentieren. Er/sie vermag kulturelle Phänomene unter Berücksichtigung ihrer multifaktoriellen Bedingtheit einer methodisch reflektierten Analyse zu unterziehen und die Ergebnisse in unterschiedlichen Komplexitätsgraden an verschiedene Publika zu vermitteln. Neben großer fachlicher und wissenschaftlich-methodischer Kompetenz besitzt der Absolvent/die Absolventin ebenso große Lernkompetenz sowie stark ausgeprägte Selbst- und Sozialkompetenz, insbesondere Kritik- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Der Absolvent/die Absolventin verfügt damit über Kompetenzen, die ihn/sie für berufliche Tätigkeiten auf einem hohen professionellen Niveau qualifizieren, insbesondere in kommunikationsstarken Bereichen, die kulturraumspezifische Kenntnisse und analytische Fähigkeiten voraussetzen, wie etwa interkulturelle Arbeitsbereiche am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur. Darüber hinaus besitzt er/sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Promotion, v.a. in den Fächern Amerikanistik oder Anglistik.
Ein Masterstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.
Masterabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten…
- konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an komplexe Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
- im Team: Übernahme herausgehobener Verantwortung in einem Team, teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
- strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte, Erarbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen, Eigenständige und zielorientierte Durchführung von forschungs- oder anwendungsorientierten Projekten, mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate; Fähigkeit, auch auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu fällen
- wissenschaftlich: Bearbeitung komplexer Fragestellungen: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- kreativ: Entwicklung eigener Problemlösungen und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung komplexer studienrelevanter Aufgaben, Anwendung auch in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang.
Sie besitzen weiterhin:
- Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs auf dem aktuellen Stand von Forschung und Anwendung; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
- Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
- Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
- Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
- Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien
Die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „North American Studies: Culture and Literature“ verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…
…im Bereich Geschichte und Kultur Nordamerikas
- Umfassende Kenntnisse des nordamerikanischen Kulturraums (USA, Kanada, Karibik): Entwicklungen der Literatur-, Kultur- und Geistesgeschichte von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart.
- Differenziertes und vergleichendes Verständnis kultureller und literarischer Phänomene im nordamerikanisch geprägten Transatlantik; deutsch-amerikanische Formen des Kulturaustausch
…im Bereich Medienkompetenz
- Fortgeschrittene Sprach- und Methodenkompetenzen im Lesen und Verfassen englischer Texte; Übersetzung; Praxis im Umgang mit historischen und zeitgenössischen Quellen, Belletristik und Sachtexten
- Differenziertes Wissen um Textsorten, Gattungsunterschiede, Publikumswirksamkeit, Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Texten
- Komplexes interpretierendes Verständnis literarischer und nicht-literarischer Texte; methodische Schulung im Umgang mit argumentativen, rhetorischen und stilistischen Mitteln
- Training im medienspezifischen Umgang mit kulturellen Produkten; Beschreibung, Analyse und Interpretation unterschiedlichster Medien und Gattungen aus den Bereichen Literatur, Film, TV-Serien etc.
…im Bereich Fremdsprachen
- Fortgeschrittene englische Sprach- und Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
- Vertiefung des Sprachniveaus bei Eintritt (nachzuweisen ist C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, TOEFL min. 90, Cambridge Advanced Certificate in English, IELTS min. 6,5 – 7,5) und Erweiterung um akademische Diskursformen
- Differenzierung von Alltags- und Fachkommunikation (Lehre, Seminarkommunikation und Prüfungsformen, und wesentliche Teile der Peer-Kommunikation mit den internationalen Mitstudierenden erfolgen auf Englisch)
Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben „Fächerübergreifende Kompetenzen“).
Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinausgehend verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „North American Studies: Culture and Literature“ über Selbst- und Sozialkompetenzen…
…im Bereich intra- und interkulturelle Kommunikation
- Sensibilisierter Umgang mit kultureller Differenz in den Bereichen Kommunikation, Vermittlung und Verhandlung
- Problembewusstsein für Konfliktpotentiale, die auf kulturell bedingten, vermeintlichen Selbstverständlichkeiten in kultureller Konvention und Umgang beruhen
- Selbstreflexion über Führungskompetenzen, die die Fähigkeit zu verantwortungsvoller, gruppen- und zieladäquater Teamführung, beinhalten, sowie die Fähigkeit, Diskussionskontexte zu leiten und produktive, interaktive Prozesse zu unterstützen
…im Bereich Präsentation und Wissensvermittlung
- Bewusstsein für den Zusammenhang von Informationsqualität und Verortung der Informationsquelle bei der gegenstandsadäquaten Recherche und Wissensorganisation
- Reflexion der Kontextspezifik für eine angemessene Aufbereitung und Vermittlung
- Sensibilität für kultur- und historisch spezifische Wahrnehmung sprachlicher und nicht-sprachlicher Kommunikationsanteile
- Sensibilität für Ziel- und Partizipierenden-spezifische Feedbackformen bei der Evaluation, Assessment und Nachbereitung
Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:
Fach- und Methodenkompetenzen
…im Bereich Kulturraumstudien
Kenntnisse zur Kultur, Literatur und Geschichte der USA können auch durch Angebote zu Kanada oder Karibik erweitert werden.
A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich des Masters in North American Studies
Für folgende Tätigkeiten ist ein Masterstudium der North American Studies eine gute Voraussetzung. In den meisten Fällen sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u. a. durch Praktika, Mitarbeit an Projekten, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden.
Redaktion, Moderation mit Schwerpunkt Nordamerika (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)
- Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
- Durchführung und Aufbereitung von Interviews
- Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
- Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
Lektorat, Programmentwicklung mit Schwerpunkt Nordamerika (Verlagswesen, Selbständigkeit)
- Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
- Projektmanagement
- Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
- Programmentwicklung und -erstellung
- Organisation von Lesungen
Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in Organisationen mit internationaler Struktur oder Wirkungsbereich im nordamerikanischen Kontext (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)
- Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
- Entwicklung von PR-Konzepten
- Entwicklung von Marketingmaßnahmen
- Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
- Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten
Interne Unternehmenskommunikation bei international operierenden Unternehmen
- Zielgruppengerechtes Verfassen von Texten
- Planung und Umsetzung von Wissensmanagement-Systemen
- Entwicklung und Bereitstellung von Instrumenten der Unternehmenskommunikation
- Koordination und Organisation von internen Kommunikationskampagnen
- Pflege von Redaktionssystemen
Lehrtätigkeit in den Bereichen Literatur und Kultur, Spracherwerb und Landeskunde (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
- Vermittlung von Sprachkompetenzen in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen an Erwachsene
- Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Abnahme von Prüfungen
- Übersetzung(smanagement)
- Entwicklung von Lernmaterialien
Programmgestaltung und Projektmanagement in Organisationen mit internationaler Struktur oder Wirkungsbereich im nordamerikanischen Kontext (z.B. Stiftungen, NGOs)
- Entwicklung von Leitbildern und Programmen
- Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten
Forschung und Lehre an Universitäten und Hochschulen
- Erforschung von fachspezifischen Phänomenen und Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
- Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten
B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge
Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.
Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)
- Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
- Programmerstellung
- Veranstaltungsorganisation
- Qualifizierte Reiseleitung
- Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
- Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
- Künstlerbetreuung
- Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung
Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)
- Vorauswahl der Bewerbungen
- Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
- Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
- Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
- Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern
Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen)
- Entwicklung von Marketingkonzeptionen
- Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
- Analyse von Kundenwünschen
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)
- Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
- Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
- Öffentlichkeitsarbeit
Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen
- Journalismus
- Lektorat
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Dozententätigkeit
- Beratung
- Kulturbereich
- Eventmanagement
- Literaturagentur
- Tourismus
Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
- Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
- Veranstaltungsmarketing
- Beratung zum Weiterbildungsangebot
- Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten
Hinweise:
Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.
Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.