Forschung

Dr. Petra Schmidl von der FAU darf sich zusammen mit Forschenden aus Belgien, Italien und den USA über eine der höchstdotierten Förderungen des Europäischen Forschungsrates (ERC) freuen: einen Synergy Grant über 10 Millionen Euro, wovon fast 2,3 Millionen in den kommenden sechs Jahren an die FAU gehen. Die Forschenden untersuchen historische Quellen zu okkulten Wissenschaften in islamischen Kulturen.

Beim Nachbau eines Römischen Patrouillenboots nach Originalfunden hat FAU-Althistoriker Prof. Dr. Boris Dreyer die Idee von Citizen Science ausgezeichnet umgesetzt, meint die Jury des Wettbewerbs "Wissen der Vielen". Das FAU-Projekt konnte sich dabei den dritten Platz sichern, der mit 5.000 Euro dotiert ist.

Auch dieses Jahr hat der Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache mit finanzieller Förderung durch die Bürgerstiftung wieder ein Sommercamp in Nürnberg organisiert – und zwar bereits zum 20. Mal! Projektleiterin Prof. Dr. Magdalena Michalak gibt einen Blick hinter die Kulissen des sozialen Projekts, bei dem Kinder spielerisch ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Prof. Dr. Lutz Edzard ist neuer Sonderbeauftragter gegen Antisemitismus an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er bringt für diese Position eine einzigartige fachliche Expertise mit: Der Inhaber des Lehrstuhls für Lehrstuhl für Arabistik und Semitistik an der FAU ist mit Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients intensiv vertraut, spricht und unterrichtet neben Arabisch auch Ivrit (Modernes Hebräisch).

Zum Sommersemester haben vier neue Professorinnen und Professoren den Ruf an die Fakultät angenommen, die wir herzlich willkommen heißen und hier kurz vorstellen.

Wenn es um Künstliche Intelligenz geht, gerät die Bedeutung der Geisteswissenschaften auf dem Gebiet oft in den Hintergrund. Dabei sind schon bei der Entwicklung von ChatBots wie ChatGPT geisteswissenschaftliche Fragestellungen relevant. Mit diesen Themen beschäftigt sich Dr. Patrick Krauß, Physiker sowie Kognitions- und Neurowissenschaftler. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Forschung und zeigt, wie interdisziplinär die Arbeit an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist.

Kinder sollten schon früh lernen, demokratisch zu denken und zu handeln. Dies gelingt am besten durch gelebte Praxis in der Schule. Dass Kinder auch mehr mitbestimmen möchten, fand das Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in einer zweiteiligen Studie heraus.