Forschung

Wenn es um Künstliche Intelligenz geht, gerät die Bedeutung der Geisteswissenschaften auf dem Gebiet oft in den Hintergrund. Dabei sind schon bei der Entwicklung von ChatBots wie ChatGPT geisteswissenschaftliche Fragestellungen relevant. Mit diesen Themen beschäftigt sich Dr. Patrick Krauß, Physiker sowie Kognitions- und Neurowissenschaftler. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Forschung und zeigt, wie interdisziplinär die Arbeit an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist.

Kinder sollten schon früh lernen, demokratisch zu denken und zu handeln. Dies gelingt am besten durch gelebte Praxis in der Schule. Dass Kinder auch mehr mitbestimmen möchten, fand das Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in einer zweiteiligen Studie heraus.

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre wächst stetig. Aus den rasanten Entwicklungen in diesem Bereich ergeben sich zahlreiche Fragen, die es zu klären gilt. Darum bietet das Institut für Lerninnovation (ILI) gemeinsam mit E-Learning-Koordinatorin Dr. Iris Wunder eine neue Veranstaltungsreihe für Lehrende an.

Am 10. Mai 2024 hat die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie feierlich ihre Promovierten des Jahres 2024 geehrt. Im Rahmen der Feier wurden außerdem die Promotionspreise und Preise für die besten Abschlussarbeiten verliehen. Herzlichen Glückwunsch an allen frisch Promovierten!

Im Rahmen eines Festakts hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 18. März die Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Adele Goldberg verliehen. Sie ist seit 2004 Professorin für Linguistik an der Princeton University und hat als Linguistin weltweites Renommee im Bereich der Konstruktionsgrammatik erreicht.

Das interdisziplinäre Zentrum für empirische Lehr-Lernforschung (IZeLL) lädt zu einer Summer School ein, die vom 18. - 19. Juli 2024 am Campus Regensburger Straße in Nürnberg stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Post-Docs, Promovierende und Studierende aus verschiedenen Disziplinen sowie an alle, die sich für wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden interessieren.

Gratulation an Dr. Berenike Metzler: Die Privatdozentin am Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft hat erfolgreich eine DFG-Sachbeihilfe eingeworben. Die Förderung ermöglicht ihr zu ihrem Projekt „Das "ABC" des Abū Bakr aš-Šanawānī (gest. 1610). Arabische Buchstabensemiotik an der Schwelle zur Neuzeit.“ mit eigener Stelle zu forschen.