Ringvorlesung Fake News, Mythen und verzerrtes Wissen – eine Herausforderung für den MINT-Unterricht

Datum: 16. Juli 2024Zeit: 17:30 – 19:00Ort: Campus Regensburger Straße 160, Raum 2.031, 90478 Nürnberg

  • 23. April 2024
  • 30. April 2024
  • 7. Mai 2024
  • 14. Mai 2024
  • 28. Mai 2024
  • 4. Juni 2024
  • 11. Juni 2024
  • 18. Juni 2024
  • 25. Juni 2024
  • 2. Juli 2024
  • 9. Juli 2024
  • 16. Juli 2024

Die Informationsflut in den sozialen Medien ist gigantisch, die Kommunikationsmechanismen sind vielfältig und zum Teil raffiniert, die Gefahr, zwischen Fakten und Fake News, Pseudowissenschaft und wissenschaftlichen Tatsachen den Überblick zu verlieren, ist groß. Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, um für den Umgang mit verzerrtem Wissen gerüstet zu sein und wie kann naturwissenschaftlicher Unterricht sie hierbei wirksam unterstützen? Referierende aus dem MINT-Bereich und anderen Disziplinen geben Einblicke in theoretische Hintergründe und aktuelle Forschungsprojekte zu Entstehung, Charakterisierung und Bedeutung von Fake News und Co. Darüber hinaus werden praxisnahe Strategien und Ansätze, z.B. zu Scientific Reasoning, Critical Thinking und Science Media Literacy vorgestellt und diskutiert.

16.04.2024 Begrüßung, Einführung und Überblick Dr. Katja Feigenspan & Dr. Mona Schönfelder-Beer (FAU, Didaktik der Biologie)
The Dark Side – was Digitalität, Fehlinformationen und reflexiven (Biologie-)Unterricht verbindet Prof. Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg, Institut für Biologie)

23.04.2024 Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache Dr. Sebastian Schuol (FAU, ZIWIS)

30.04.2024 Stimmt das?! Naturwissenschaftler*innen behaupten – Sie entscheiden! Prof. Dr. Petra Imhof, Dr. Sebastian Teichert, Prof. Dr. Philipp Hansmann, apl. Prof. Dr. Martin Hundhausen (FAU, Naturwissenschaftliche Fakultät)

07.05.2024 Mit Pseudowissenschaft, Fake News, Verschwörungsmythen & Co. umgehen können – Datenbasiertes Argumentieren zwischen Critical Thinking und Statistical Literacy Prof. Dr. Sebastian Kuntze (PH Ludwigsburg, Institut für Mathematik und Informatik)

14.05.2024 Science Media Literacy – eine didaktische Antwort auf Fake News? Prof. Dr. Dietmar Höttecke & Kendra Zilz (Universität Hamburg, Didaktik der Physik)

28.05.2024 Verständigungsorientierung, Kooperation und Partizipation: Der Biologieunterricht als Rollenmodell guter Wissenschaftskommunikation Prof. Dr. Arne Dittmer (Universität Regensburg, Didaktik der Biologie)

04.06.2024 „Fake News“ – warum falsche Fakten nicht das Problem sind Prof. Dr. Matthias Kohring (Universität Mannheim, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

11.06.2024 Werbung, Nahrungsergänzung und Aromastoffe – Kontroversen im naturwissenschaftlichen Unterricht bewerten lernen Dr. Christopher Kralisch (WWU Münster, Didaktik der Chemie)

18.06.2024 Fake News und wissenschaftliche Authentizität Clemens Steinek (@Sciencerely // LMU München, Human Biology & Bioimaging)

25.06.2024 Verantwortungsvolles Handeln in einer Welt der Postwahrheit – die Rolle der (sozialen) Medien in der Nachhaltigkeitsdebatte kritisch hinterfragen PD Dr. Nadja Belova (Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften)

02.07.2024 Von Faktencheck bis Forschergeist: Praxisnahe Strategien gegen Desinformation Thomas Zapf (mBdB für die Gymnasien in Mittelfranken)

09.07.2024 Mit naturwissenschaftlichen Experimenten Fake News und Mythen begegnen – Einblicke in Forschungsprojekte zur Corona-Pandemie und zur Mikroplastik-Problematik Prof. Dr. Marco Beeken (Universität Osnabrück, Didaktik der Chemie)

16.07.2024 Was sagt die Forschung? Evidenzbasierte Empfehlungen für effektive Wissenschaftskommunikation Prof. Dr. Laura König (Universität Wien, Fakultät für Psychologie)

Ringvorlesung der Didaktik der Biologie ECTS im freien Bereich erwerbbar Anerkannte Lehrkräftefortbildung (über FIBS)

Organisation und Kontakt: katja.feigenspan@fau.de, mona.schoenfelder-beer@fau.de

Weitere Informationen:
https://www.biodidaktik.phil.fau.de/2024/03/25/besondere-ringvorlesung-zu-fake-news-und-co-im-ss-24/

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
16. Juli 2024
Zeit:
17:30 – 19:00
Ort:

Campus Regensburger Straße 160, Raum 2.031, 90478 Nürnberg

Veranstaltungskategorien:
PHIL Kalender