Projekt „The Art of Energy” erhält Förderung im Hochschulwettbewerb 2025

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Dr. Antonia Villinger (Foto: Antonia Villinger)

Gratulation an Dr. Antonia Villinger! Die Postdoktorandin im Graduiertenkolleg Literatur & Öffentlichkeit konnte mit ihrem Projekt im Hochschulwettbewerb 2025 überzeugen. Für das diesjährige Thema „Zukunftsenergie“ waren Projekte gefragt, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Herausforderungen und Chancen der Energie von morgen beschäftigen. Von fast 120 Ideen zählt ihr Projekt „The Art of Energy“ zu den zehn originellsten, die eine Förderung erhalten.

„The Art of Energy“ widmet sich der Zukunft der Energie in Literatur und Film. Dr. Antonia Villinger erhält 10.000 Euro Preisgeld, um Filmabende, Ausstellungen und Lesungen zu ermöglichen, bei denen sich Interessierte über Themen wie Gesellschaft, Klima und Ressourcenknappheit austauschen können.

Der Hochschulwettbewerb

Der Hochschulwettbewerb ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und wird seit 2013 jährlich im Rahmen des jeweiligen Wissenschaftsjahres für Studierende, Promovierende, Postdocs und junge Forschende ausgeschrieben. Der Wettbewerb wird durch die Hochschulrektorenkonferenz und den Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen:

https://www.hochschulwettbewerb.net/2025/