Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Gotthard Jasper

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg trauert um den Emeritus für Politische Wissenschaft, Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (1990 – 2002), Dekan der damaligen Philosophischen Fakultät I (1981-1983) und Inhaber des Lehrstuhls I des Instituts für Politische Wissenschaft (1974-2002)

Prof. Dr. Gotthard Jasper

Prof. Dr. Jasper verstarb am 22.09.2024 im Alter von 89 Jahren.

Prof. Dr. Jasper hat als Dekan der damaligen Philosophischen Fakultät I stets Sorge getragen für ein faires Miteinander der in seiner Fakultät und der damaligen Schwesterfakultät vertretenen kleinen und großen Fächer. Ohne seinen weitsichtigen, von Respekt und Kollegialität geprägten Führungsstil und den dadurch ermöglichten Interessenausgleich wäre die später vollzogenen Fusion beider Fakultäten und der damit verbundene Anschluss des Fachbereichs Theologie nicht denkbar gewesen.

Seine Fakultät wird seiner stets in Dankbarkeit gedenken.