Die Fakultät trauert um Dr. Roland Rupprecht, Akademischer Direktor am Institut für Psychogerontologie (20.01.1960 – 28.06.2024)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie trauert um ihren hochgeschätzten und verdienten Akademischen Direktor Dr. Roland Rupprecht, der nach langer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Roland Rupprecht wurde in Wendelstein bei Nürnberg geboren und studierte nach dem Abitur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) das Fach Psychologie. Nach seinem Studium war er seit dem April 1988 bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand am 1. Juni 2024 an seiner Alma Mater beschäftigt, zunächst bei Prof. Dr. Erhard Olbrich, ab dem 1. September 1990 bei Prof. Dr. Wolf Oswald und ab 2006 bei dessen Nachfolger Prof. Dr. Frieder Lang.

In den fast vier Jahrzehnten seiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Psychogerontologie wirkte Dr. Rupprecht in leitenden Funktionen in zahlreichen Forschungsprojekten, als Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums für Alternsforschung, Leiter der Medizinisch-Psychologischen Obergutachtenstelle, als gewählter Vertreter des Mittelbaus in akademischen Gremien und als von Studierenden hochgeschätzter Dozent im Fach Gerontologie.

Noch mehr als seine zahlreichen Verdienste für die Universität, die Philosophische Fakultät, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Alternsforschung bleiben seine besonderen menschlichen Qualitäten in unvergesslicher guter Erinnerung, seine unermüdliche Hilfsbereitschaft, sein kollegiales, freundliches, verlässliches und dabei stets auch humorvolles Wesen und seine große Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu zeigen.

Roland Rupprecht engagierte sich in vorbildlicher Weise in der Lehre und für den Erfolg seiner Studierenden. Dr. Rupprecht war ein allseits beliebter Dozent, Kollege und Wissenschaftler, der alle inspirierte, die das Privileg hatten mit ihm zusammenarbeiten. Sein großartiges Engagement für seine Universität, Fakultät und Lehrstuhl bleiben uns als Auftrag und Ansporn für die Zukunft.

 

Erlangen, den 09.07.2024

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg