Willkommen an der Fakultät

Neue Professorinnen und Professoren an der FAU
Willkommen an der FAU (Foto: pixabay)

Herzlich willkommen an alle neuen Kolleginnen und Kollegen an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie!

Wir freuen uns, Prof. Dr. Franziska Bergmann als neue Professorin begrüßen zu dürfen. Frau Prof. Bergmann hat seit 1. Oktober 2023 den Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit komparatistischem Schwerpunkt an der FAU inne. Nach dem Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Anglistik und Gender Studies in Freiburg war sie unter anderem Juniorprofessorin für Gender-Forschung im Fach Germanistik an der Universität Trier und zuletzt Associate Professor of Comparative Literature an der Universität Aarhus in Dänemark.

Sie arbeitet zu deutschsprachiger, westeuropäischer und angloamerikanischer Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dabei interessieren Sie insbesondere literarische und andere künstlerische Verhandlungen von Kolonialismus und Interkulturalität im 19. Jahrhundert.

Zum 1. Januar 2024 tritt Prof. Dr. Peter Uhrig die Professur für Digitale Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Big Data am Lehrstuhl für Anglistik mit Schwerpunkt Linguistik an. Willkommen zurück heißt es in diesem Fall, denn Prof. Uhrig war nach seinem Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Französisch an der FAU lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Anglistik mit Schwerpunkt Linguistik tätig. Es folgten Stationen am Max-Planck-Institut in Nijmegen und zuletzt als Leiter einer Nachwuchsforschungsgruppe am Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence Dresden/Leipzig (ScaDS.AI) an der TU Dresden. Nun widmet er sich an der Fakultät sprachwissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich der kognitiven Linguistik, insbesondere der Konstruktionsgrammatik und der multimodalen Kommunikation.